Leihgeräte und Medien dürfen nur innerhalb des Landkreises verliehen werden. Die Ausleihdauer wird den individuellen Bedürfnissen angepasst.
Im Medienzentrum können verschiedene Roboter & Unterrichtsmaterial zum Programmieren ausgeliehen und ausprobiert werden.
Alle auf-/zuklappen
Verleihnummer 7570001 und 7570002 Auszuleihen in Marktoberdorf
Der BlueBot lässt sich über Pfeiltasten direkt programmieren. Weitere Möglichkeiten: Mit einer Programmier-Leiste und den Programmier-Kärtchen oder einer App. Kartensets geben Anleitungen für verschiedene Lernwege. Bodenmatten bieten eine Fahrgrundlage. Die Lernenden haben die Aufgabe, den Roboter zu steuern und so an eine gewünschte Stelle zu fahren.
Ziele: Einführung in algorithmisches Denken; Einstieg ins Programmieren
Zielgruppe: ab 5 Jahren; Vorschule und Grundschule.Programmieren - Coding mit Bee-bot, Scratch und Robotik
Inhalt des Koffers mit der Verleihnummer 7570002. BlueBot Klassensatz (6 Roboter auf einer Ladestation)
Inhalt des Koffers mit der Verleihnummer 7570001:
Weiterführende Informationen:
Die DVD "Programmieren - Coding mit Bee-bot, Scratch und Robotik Verleihnummer 4679019 oder online 5565780
https://medienkindergarten.wien/medienpaedagogik/roboter-coding/blue-bot/
Verleihnummer 7570006 und 7570007 (wireless) Auszuleihen in Marktoberdorf
Der mobile Lernroboter Thymio II ist ein kleines interaktives Fahrgestell mit zahlreichen Sensoren und kann programmiert werden mit Symbolen (6+), grafischen Codeblöcken (8+) oder Text-Programmierung (12+). Eine Öffnung oben, um einen Stift auf dem Untergrund zeichnen zu lassen, macht aus dem Roboter einen Plotter.
Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule und weiterführende Schule
Ziele: Grundlagen der Robotik und Programmierung Inhalt des Koffers: mBot Roboter mBot Praxis-Buch
Weiterführende Informationen: https://www.thymio.org/de/
Verleihnummer 7570011 Auszuleihen in Marktoberdorf
Es stehen vier Makeblock mTiny Discover Kits zur Verfügung
Der Miniroboter weckt das Interesse an der physikalischen Programmierung durch Zeigen und Klicken und trainiert die Fähigkeit Probleme zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.
Geeignet für Grundschulen, Vorschulen und Kindergärten.
Verleihnummer 7570005 Auszuleihen in Marktoberdorf
Der Roboter „Makeblock mBot“ ist programmierbar per Scratch oder Pyhton.
Zielgruppe: ab 10 Jahren; Weiterführende
Schulen Ziele: Grundlagen der Robotik und Programmierung
Inhalt des Koffers: mBot Roboter mBot Praxis-Buch
Weiterführende Informationen: https://www.makeblock.com/mbot/
Verleihnummer 7570010 Auszuleihen in Marktoberdorf
Es stehen vier Roboter zur Verfügung
Programmierroboter der Einstiegsklasse, geeignet für den STEAM-Unterricht (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics).
Mit der einfach zu bedienenden Robotik-Hardware und der visuellen Programmiersoftware mBlock 5 haben Kinder die Möglichkeit, ihre ersten Schritte in die Welt des Codings zu machen.
Verleihnummer 7570010 Auszuleihen in Marktoberdorf
Es stehen vier Roboter zur Verfügung
Mit dem KUBO Education Roboter können Kinder bereits ab dem Vorschulalter Grundzüge des Programmierens ohne App und Bildschirm erlernen. Fortgeschrittene können mit der "KUBO Play"-App, durch komplexere Programmiersprachen wie Blockly und Scratch, ihre Fähigkeiten vertiefe
Verleihnummer 7570008 Auszuleihen in Marktoberdorf
Größe der Matten: 84,1 x 118,9 cm (DINA0) und 150 x 100 cm.
Darauf abgebildet ist eine in sich geschlossene Rennstrecke, bestehend aus Geraden und 90° Kurven.
Die verschiedenfarblichen Felder bieten die Möglichkeit der Programmierung im Zusammenspiel mit Farb- und/oder Lichtsensoren.
Verleihnummer 7570009 Auszuleihen in Marktoberdorf
Ein Klassensatz mit 30 Merge Cubes. Erforderliche Software: Apple-Geräte: IOS11 oder neuer, bzw. Android-Geräte: Android 8 OS oder neuer.
Verleihnummer 7570013 Auszuleihen in Marktoberdorf. Es können vier Geräte ausgeliehen werden.
Der Sphero Bolt kann mit einem Android- oder iOS-Gerät über die Sphero Edu-App programmiert und gesteuert werden. Es können auch mehrere Bolt-Roboter miteinander kommunizieren.
Der Sphero Bolt ist geeignet um Schüler/-innen in den Bereichen Programmierung, Robotik und den MINT-Fächern zu fördern.
Verleihnummer 7570003 Auszuleihen in Marktoberdorf
Die beiden Roboter Dash und Dot können mit verschiedenen Programmiersprachen (visuelle Sprache, blockorientierte Sprache, Swift Playgrounds) programmiert werden. Es gibt eine App für jede Altersstufe und für jedes Lernniveau:
Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule, Weiterführende Schule
Ziele: Grundlagen der Robotik und Einstieg ins Programmieren
Inhalt des Koffers:
Weiterführende Informationen:
Verleihnummer 7570004 Auszuleihen in Marktoberdorf
Verschiedene drahtlose Modulblöcke lassen sich verbinden und (per einfach oder fortgeschrittener App oder aber Scratch) programmieren.
Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule, Weiterführende Schule
Ziele: Grundlagen der Robotik und Einstieg ins Programmieren
Inhalt der Box:
Master-Block, Motor-Block, 8x8 Dot Matrix LED Block, Sound-Block, Lichtsensor-Block, Annäherungs-Block, verschiedenste Verbindungselemente, Räder, etc. Weiterführende Informationen:
Verleihnummer 7570002 Auszuleihen in Marktoberdorf
Programmieren und algorithmisches Denken wird mit diesem Klassensatz auf einer rein analogen Art und Weise mittels Befehlskarten, ganz ohne Computer, vermittelt.
Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule, Weiterführende Schule
Ziele: Algorithmisches Denken und Einstieg ins Programmieren
Inhalt der Kiste:
Weiterführende Informationen:
Als DVD Verleihnummer 4679019 oder online 5565780
Digitale Kompetenz spielerisch vermitteln - das ist das Ziel der Entwickler von Bee-Bot und Scratch. Aus Österreich kommen die Bee-Bots, kleine Roboter, die im Aussehen einer Biene (engl. bee) nachempfunden sind. Mit Richtungspfeilen können diesen Geräten Bewegungen eingegeben werden, die nach Drücken der Go-Taste ausgeführt werden. Der Film zeigt in verschiedenen Schulklassen, wie sich diese Roboter im Unterricht einsetzen lassen. Die aus den USA stammende visuelle Programmiersprache Scratch erlaubt Einsteigern erstes Programmieren. So einfach das Konzept ist, so komplex sind die Programme, die damit erstellt werden können. Dies wird deutlich in einer Schulklasse, die mit Scratch kleine Roboter steuert. Zusatzmaterial: 79 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.