Robotik

Leihgeräte und Medien dürfen nur innerhalb des Landkreises verliehen werden. Die Ausleihdauer wird den individuellen Bedürfnissen angepasst.

Roboter-Verleih

Im Medienzentrum können verschiedene Roboter & Unterrichtsmaterial zum Programmieren ausgeliehen und ausprobiert werden.

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BlueBot-Koffer (Klassensatz)

BlueBot-Koffer (Klassensatz)

Verleihnummer 7570001 und 7570002 Auszuleihen in Marktoberdorf
Der BlueBot lässt sich über Pfeiltasten direkt programmieren. Weitere Möglichkeiten: Mit einer Programmier-Leiste und den Programmier-Kärtchen oder einer App. Kartensets geben Anleitungen für verschiedene Lernwege. Bodenmatten bieten eine Fahrgrundlage. Die Lernenden haben die Aufgabe, den Roboter zu steuern und so an eine gewünschte Stelle zu fahren.
Ziele: Einführung in algorithmisches Denken; Einstieg ins Programmieren

Zielgruppe: ab 5 Jahren; Vorschule und Grundschule.Programmieren - Coding mit Bee-bot, Scratch und Robotik
Inhalt des Koffers mit der Verleihnummer 7570002. BlueBot Klassensatz (6 Roboter auf einer Ladestation)
Inhalt des Koffers mit der Verleihnummer 7570001:

  • BlueBot Klassensatz (6 Roboter auf einer Ladestation)
  • BlueBot Programmier-Leiste mit Programm-Kärtchen
  • Kartenset: Programmieren einfach lernen 1
  • Kartenset: Programmieren einfach lernen 2
  • Bodenmatte mit Insel zur Schatzsuche
  • Bodenmatte als transparente Rasterfolie für eigene Gestaltung

Weiterführende Informationen:
Die DVD "Programmieren - Coding mit Bee-bot, Scratch und Robotik Verleihnummer 4679019 oder online 5565780
 https://medienkindergarten.wien/medienpaedagogik/roboter-coding/blue-bot/ 

Thymio II

Thymio II

Verleihnummer 7570006 und 7570007 (wireless) Auszuleihen in Marktoberdorf
Der mobile Lernroboter Thymio II ist ein kleines interaktives Fahrgestell mit zahlreichen Sensoren und kann programmiert werden mit Symbolen (6+), grafischen Codeblöcken (8+) oder Text-Programmierung (12+). Eine Öffnung oben, um einen Stift auf dem Untergrund zeichnen zu lassen, macht aus dem Roboter einen Plotter.
Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule und weiterführende Schule
Ziele: Grundlagen der Robotik und Programmierung Inhalt des Koffers: mBot Roboter mBot Praxis-Buch
Weiterführende Informationen: https://www.thymio.org/de/

Makeblock mTiny Discover Kit

Makeblock mTiny Discover Kit

Verleihnummer 7570011 Auszuleihen in Marktoberdorf
Es stehen vier Makeblock mTiny Discover Kits zur Verfügung

Der Miniroboter weckt das Interesse an der physikalischen Programmierung durch Zeigen und Klicken und trainiert die Fähigkeit Probleme zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.
Geeignet für Grundschulen, Vorschulen und Kindergärten.

Makeblock mBot

Makeblock mBot

Verleihnummer 7570005 Auszuleihen in Marktoberdorf
Der Roboter „Makeblock mBot“ ist programmierbar per Scratch oder Pyhton.
Zielgruppe: ab 10 Jahren; Weiterführende
Schulen Ziele: Grundlagen der Robotik und Programmierung
Inhalt des Koffers: mBot Roboter mBot Praxis-Buch
Weiterführende Informationen: https://www.makeblock.com/mbot/

Makeblock Codey Rocky

Makeblock Codey Rocky

Verleihnummer 7570010 Auszuleihen in Marktoberdorf
Es stehen vier Roboter zur Verfügung
Programmierroboter der Einstiegsklasse, geeignet für den STEAM-Unterricht (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics).
Mit der einfach zu bedienenden Robotik-Hardware und der visuellen Programmiersoftware mBlock 5 haben Kinder die Möglichkeit, ihre ersten Schritte in die Welt des Codings zu machen.

KUBO Education Roboter

KUBO Education Roboter

Verleihnummer 7570010 Auszuleihen in Marktoberdorf
Es stehen vier Roboter zur Verfügung
Mit dem KUBO Education Roboter können Kinder bereits ab dem Vorschulalter Grundzüge des Programmierens ohne App und Bildschirm erlernen. Fortgeschrittene können mit der "KUBO Play"-App, durch komplexere Programmiersprachen wie Blockly und Scratch, ihre Fähigkeiten vertiefe

Robotikmatten

Robotikmatten

Verleihnummer 7570008 Auszuleihen in Marktoberdorf
Größe der Matten: 84,1 x 118,9 cm (DINA0) und 150 x 100 cm.
Darauf abgebildet ist eine in sich geschlossene Rennstrecke, bestehend aus Geraden und 90° Kurven.
Die verschiedenfarblichen Felder bieten die Möglichkeit der Programmierung im Zusammenspiel mit Farb- und/oder Lichtsensoren.

Merge Cube-Koffer

Merge Cube-Koffer

Verleihnummer 7570009 Auszuleihen in Marktoberdorf
Ein Klassensatz mit 30 Merge Cubes. Erforderliche Software: Apple-Geräte: IOS11 oder neuer, bzw. Android-Geräte: Android 8 OS oder neuer.

Sphero Bolt

Sphero Bolt

Verleihnummer 7570013  Auszuleihen in Marktoberdorf. Es können vier Geräte ausgeliehen werden.
Der Sphero Bolt kann mit einem Android- oder iOS-Gerät über die Sphero Edu-App programmiert und gesteuert werden. Es können auch mehrere Bolt-Roboter miteinander kommunizieren.
Der Sphero Bolt ist geeignet um Schüler/-innen in den Bereichen Programmierung, Robotik und den MINT-Fächern zu fördern.
 

Wonder Dash und Dot

Wonder Dash und Dot

Verleihnummer 7570003 Auszuleihen in Marktoberdorf
Die beiden Roboter Dash und Dot können mit verschiedenen Programmiersprachen (visuelle Sprache, blockorientierte Sprache, Swift Playgrounds) programmiert werden. Es gibt eine App für jede Altersstufe und für jedes Lernniveau:

  • Wonder-App: Mit der visuellen Programmiersprache für Kinder, die auf Bildern basiert, kann das Verhalten des Dash-Roboters verändert werden.
  • Path-App: Auf dem Tablet oder Smartphone kann man, ohne lesen zu können, den Weg des Dashs vorzeichnen und ihn dann auf die Reise schicken. 
  • Xylo-App: Auf musikalische Weise wird hier das Programmieren (Algorithmen, Befehlsfolgen und Schleifen) erlernt.
  • Blockly-App: Mit dieser blockorientierten Programmiersprache werden fortgeschrittene Programmierungskonzepte (Variablen, Ereignisse, bedingte Anweisungen) vermittelt.
  • Go-App: Fernsteuermöglichkeiten kennenlernen.

Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule, Weiterführende Schule

Ziele: Grundlagen der Robotik und Einstieg ins Programmieren

Inhalt des Koffers:

  • Roboter Dash, Roboter Dot & Zubehör Set (Wonder Pack)
  • Sketch Kit - Malen mit dem Dash
  • Learn to Code Challenge Cards (Deutsche Version)
  • Learn to Code Curriculum Guide (Englische Version)

Weiterführende Informationen:

Cubroid Coding Blocks

Cubroid Coding Blocks

Verleihnummer 7570004 Auszuleihen in Marktoberdorf
Verschiedene drahtlose Modulblöcke lassen sich verbinden und (per einfach oder fortgeschrittener App oder aber Scratch) programmieren.
Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule, Weiterführende Schule
Ziele: Grundlagen der Robotik und Einstieg ins Programmieren
Inhalt der Box:
Master-Block, Motor-Block, 8x8 Dot Matrix LED Block, Sound-Block, Lichtsensor-Block, Annäherungs-Block, verschiedenste Verbindungselemente, Räder, etc. Weiterführende Informationen:

Programmieren mit Klaus (Klassensatz)

Programmieren mit Klaus (Klassensatz)

Verleihnummer 7570002 Auszuleihen in Marktoberdorf
Programmieren und algorithmisches Denken wird mit diesem Klassensatz auf einer rein analogen Art und Weise mittels Befehlskarten, ganz ohne Computer, vermittelt. 

Zielgruppe: ab 6 Jahren; Grundschule, Weiterführende Schule

Ziele: Algorithmisches Denken und Einstieg ins Programmieren

Inhalt der Kiste:

  • 12 Beutel mit je 48 Befehlskarten
  • 12 Aufgabenhefte
  • 12 Spielfiguren aus Holz
  • 2 Begleithefte für Lehrkräfte
  • 1 Schülerarbeitsheft zum Kennenlernen/Anschauen

Weiterführende Informationen:

Programmieren - Coding mit Bee-bot, Scratch und Robotik

Programmieren - Coding mit Bee-bot, Scratch und Robotik

Als DVD Verleihnummer 4679019 oder online 5565780
Digitale Kompetenz spielerisch vermitteln - das ist das Ziel der Entwickler von Bee-Bot und Scratch. Aus Österreich kommen die Bee-Bots, kleine Roboter, die im Aussehen einer Biene (engl. bee) nachempfunden sind. Mit Richtungspfeilen können diesen Geräten Bewegungen eingegeben werden, die nach Drücken der Go-Taste ausgeführt werden. Der Film zeigt in verschiedenen Schulklassen, wie sich diese Roboter im Unterricht einsetzen lassen. Die aus den USA stammende visuelle Programmiersprache Scratch erlaubt Einsteigern erstes Programmieren. So einfach das Konzept ist, so komplex sind die Programme, die damit erstellt werden können. Dies wird deutlich in einer Schulklasse, die mit Scratch kleine Roboter steuert. Zusatzmaterial: 79 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.